Fachkundeprüfung zur Führung eines Unternehmens im innerstaatlichen und grenzüberschreitenden Verkehr mit Taxen und Mietwagen
(IHK für München und Oberbayern)
Ausbildungsberechtigung (AdA) IHK Hessen
Fortbildung: Spezialseminare in allen Bereichen der Versicherungswirtschaft
Laufende Fortbildung im Finanz- und Vorsorgebereich
Ständige Weiterqualifizierung im IT-Bereich
Führungsseminare
Ausbildereignungsprüfung (IHK Hessen)
Erfahrung: 12 jährige Tätigkeit in Generalstäben der Luftwaffe
Mehrjährige Leitung eines Familienunternehmens im Recyclingbereich
Über 20-jährige Tätigkeit in der Versicherungswirtschaft
und als Versicherungsberater gem. § 34 Absatz 1 der GewO
Sonstiges: Seit 24.04.2008 Vorsitzender Prüfer für den Bereich Finanzen
im Prüfungsausschuss der IHK für München und Oberbayern
für die Ausbildung zum Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen,
Seit April 2009 Ausbilder und Ausbildertrainer im Bereich Erste Hilfe beim Malteser Hilfsdienst
Seit 2010 2. Vorstand des Schuldnerhilfevereins Freising e.V.
Arbeitsphilosophie: Alle Kraft zum Nutzen meiner Klientel.
Versicherungsberater/innen beraten und betreuen Selbstständige, Firmen- und Privatkunden bedarfs- und personenorientiert bezüglich Personen-, Sach- und Vermögensschadenver-sicherungen. Sie erstellen Risikoanalysen für ihre Kunden, beraten über einen Versicherungs-schutz, der auf die Bedürfnisse des jeweiligen Auftraggebers zugeschnitten ist und vertreten ihre Mandanten im Schadensfall gegenüber der jeweiligen Versicherung. Sie prüfen bestehende Versicherungen, entwickeln bestmögliche Versicherungskonzepte, verhandeln im Auftrag ihrer Mandanten mit Versicherungsunternehmen und vertreten aktiv deren Interessen bei Schadens-regulierungen. Dabei ist ihre Tätigkeit stets eine beratende - so genannte Rechtsberatung - und gutachterliche, die Vermittlung oder der Verkauf von Versicherungen gehört nicht in ihr Auf-gabengebiet, jedoch erhält der Mandant auch Namen und Adressen der in Frage kommenden Versicherungsunternehmen mitgeteilt. Eine der Hauptaufgaben ist es auch, durch eigene Maß-nahmen des Versicherungsnehmers Versicherungskosten zu vermeiden.
Versicherungsberater/innen sind neutral und unabhängig, d.h. sie arbeiten nicht im Auftrag einer Versicherung, sondern erhalten ihre Vergütung nach der BRAGO (Rechtsanwaltsgebühren-ordnung), entweder aus dem Streitwert oder nach einem schriftlich zu vereinbarenden Stunden- oder Tagessatz, von ihren Mandanten, somit ist eine 100-prozentige Neutralität und Unabhängigkeit gegenüber den Versicherungsgesellschaften, im Gegensatz zu deren Vertretern und Maklern, gewährleistet. Ihre Tätigkeit üben sie meist freiberuflich, selbstständig und eigenverantwortlich aus.
Für die Tätigkeit als Versicherungsberater/in wird üblicherweise eine Aus- bzw. Fortbildung im Versicherungswesen erwartet. Mitunter kann ein kaufmännischer Hochschulabschluss von Vorteil sein. Der Beruf Versicherungsberater/in gehört zu den rechtsberatenden Berufen und darf nur ausgeübt werden, wenn eine von der zuständigen Justizbehörde - nach eingehender Prüfung - erteilte Erlaubnis eingeholt wurde.
Seit Mai 2007, seit also die europäische Richtlinie über Versicherungsvermittlung in Bundesrecht umgesetzt wurde, benötigen Versicherungsberater/innen die Erlaubnis der zuständigen Industrie- und Handelskammer zum Beraten über Versicherungen und müssen sich im dortigen Vermittlungs-register registrieren lassen. Neben der persönlichen Zuverlässigkeit sind u.a. Sachkunde sowie eine Berufshaftpflichtversicherung nachzuweisen. Die Sachkundeprüfung besteht aus einem schrift-lichen sowie einem praktischen Teil (Simulation eines Kundenberatungsgespräches). Sie umfasst die Sachgebiete Kundenberatung, rechtliche Grundlagen, Vorsorge, Sach- und Vermögensver-sicherung und wird von der IHK abgenommen. Wer seit August 2000 ununterbrochen als Ver-sicherungsberater/in tätig war, benötigt keine Sachkundeprüfung, wenn er/sie sich bis zum 1. Januar 2009 in das Register eintragen lässt oder die Erlaubnis beantragt.
Neben Fachkenntnissen in den einzelnen Versicherungssparten benötigt man gute Kenntnisse in der Abwicklung von Schadensfällen und über Versicherungsleistungen. In der Kundenberatung sind Service- und Verkaufsorientierung, Verhandlungssicherheit und Überzeugungskraft gefragt. Mit der einschlägigen Versicherungssoftware für Statistiken, Kunden- und Vertragsverwaltung sowie Provisionierung sollte man umgehen können.